Aktuelles

Aktuelles 2023


Grasbahnrennen Neuenhasslau - stand technisch unter keinem guten Stern  (01.10.23)


Samstag Mittag bei besten Wetter in Neuenhasslau angekommen, war ich bereits hoch motiviert auf das mögliche Training.

Ich fühlte mich sofort wohl, doch leider war mir dies nicht vergönnt, riss mir doch im ersten Training gleich mal der Riemen.

Fall für heute abgehackt, alles für den nächsten Tag vorbereiten, mussten auf Grund des Ausfalls doch einige Umbaumaßnahmen folgen und auf der Bahn fühlte ich mich ja schließlich wohl.

Zeitgleich organisierten wir noch neue Teile für Herxheim - DM A-Lizenz 03.10.23 - da wir schließlich nur noch 1 Riemen hatten und ein Riemen von René Hasenfratz. An dieser Stelle Danke an Martina Brandhofer, die noch schnell für mich bei Schore einkaufen war und René für den Zusammenhalt in der B-Lizenz, sowie Marcel Sebastian der mir am Sonntag nach dem Rennen zur Sicherheit auch einen Riemen mitgegeben hat.

Den Abend konnten wir dann an der Bahn schön ausklingen lassen im Festzelt. Danke an Jenny für die Einladung.

Sonntag morgen ging es dann wieder auf die Bahn mit neuer Motivation und wieder bei genialem Rennwetter.

Nach nur einer Trainingsrunde, wieder Ausfall - hintere Kette runter gefallen.

Kopf hoch, Krone richten so meine Devise an diesem Tag und so ging ich auch in das Startbandtraining, welches ich dann für mich gewinnen konnte.

Wir gingen in der Mittagspause auf Nummer sicher, da uns das Pech wohl verfolgte, und liesen das Motoröl ab -  ziemlich viel Abrieb - dann hieß es umbauen, einen weiteren Ausfall und wo möglich Motorschaden brauchen wir nicht. Die Pause war eigentlich lang, wenn man nicht gerade genug technisches zu tun hat.

Der erste Lauf war dann schonmal eine Nervensache: 2 mal Abbruch wegen unkorrekten Start, beim 3 Start lief das Rennen bis Nynke ausrutschte und der Lauf abgerochen werden musste. Beim 4 Start als das Band hoch ging bewegte ich mich keinen cm - Ausfall - Riemen gerissen!

In meinen nächsten zwei Läufen hatte ich zweimal starke Fights mit Marcel Sebastian und konnte je 3 Punkte von 4 mitnehmen.

Leider reichte mein Gesamtzähler von 6 Punkten, bedingt durch meinen Ausfall, nicht für das Finale womit ich erst mal zu hadern hatte.

Im nachhinein gesehen war ich aber mit meinem fahrerischen Können zufrieden.

Vielen Dank, geht an den MSC Neunhasslau der wieder eine geniale Veranstaltung auf die Beine gestellt hat und ein Dank auch für die gute Verpflegung am Samstag Abend im Clubfestzelt.

Nun hieß es weiter nach Herxheim, wo wir bestens bei Sebastian Trapp unter kommen konnten.

 

Sandbahnrennen Haunstetten - trotz technischem Problemen auf Platz 2  (24.09.23)



Sonntagmorgen ging es für mich und mein Team sowie für Role, der uns wieder tatkräftig unterstützte, ins etwa 1h entfernte Haunstetten, welches somit die kürzeste Anreise der Saison war. Heute konnte ich mal sehen wo ich stehe, denn es war kein reines B-Lizenz Fahrerfeld – Pfeffer und Smits sollten das Feld aufmischen.

Dort angekommen, alles aufgebaut, Abnahme erledigt ging es für mich entspannt ins Training. Ich fühlte mich eigentlich gleich wohl und war optimistisch den ein oder anderen zu Ärgern.

Meinen ersten Lauf sollte ich von blau bestreiten, inner mir David Pfeffer, auf grün ganz außen Smits und auch nicht zu vergessen Sebastian Adorjan. Was soll ich sagen ich konnte gleich einen klasse Start hinlegen der gleichzeitig mit David raus ging. Am Kurveneingang war er nur ein My schneller als ich konnte dann in Führung gehen. Ich konnte an ihm dranbleiben und Ihn etwas unter Druck setzen jedoch nicht mehr an ihm vorbei gehen, hör ich doch ein komisches Geräusch in der letzten Kurve – Pullyschraube abgerissen, Riemen gerissen, Halbmond alles zerschlagen, überall Scharten und Riefen – sollte das schon das Ende für heute sein?! Naja immerhin konnte ich meine ersten 3 Punkte, vor Smits und Adorjan mitnehmen und bin nicht eher schon ausgefallen.
Also alle im schnellen Schritt ins Fahrerlager und versuchen zu retten was zu retten war.
Pully vom Ersatzbike nehmen, wieder auf Oldschool umstellen und mit Seegerring befestigen, die Scharten aus dem Kupplungskorb schleifen damit der nächste Riemen nicht reißt und das alles in kürzester Zeit denn im nächsten Lauf war ich gleich wieder am Start.
Ich hatte schon meine Zweifel ob ich wirklich mit meiner ersten Wahl fahr aber mein Team hat beste Arbeit geleistet

Den zweiten Lauf startete ich von rot. Ebenfalls wieder mit am Band, auf grün, stand Pfeffer und auch mit dabei ein recht schneller Junge aus dem Norden Louis Tebbe. Ich konnte wieder einen guten Start hinlegen und mit David mithalten, leider aber wieder nicht dran vorbei gehen. Ja ein bisschen hat es mich doch gefuchst, denn ich wusste, an den Starts lag es nicht. Na gut weitere 3 Punkte auf meinem Konto. Bis dahin bin ich leider noch nicht auf Dominik Werkstetter getroffen, welcher bis hier hin schon zweimal relativ „leichte“ 4 Punkte einfahren konnte. Also alles in meinen nöchsten Lauf setzen, denn Werkstetter treffen wir erst im Finale.

Meinen letzten Vorlauf bestritt ich dann von weiß. Leider war der Start viel zu hoch und nicht das was ich gebraucht hätte. Somit war Louis vor mir und nicht mehr zu knacken. Ich konnte aber weitere 3 Punkte vor Adorjan einfahren

Somit stand es vor dem Finale wieder mal Spitz auf Knopf, welcher Treppchenplatz es werden würde.
Pfeffer 12P
Werkstetter 11 P
Ich 9 P 
Tebbe 6
Adorjan 6
Czekely 6

Der Lauf wurde gestartet und ich hatte wieder einen super Start und befand mich auf Platz 2. In der zweiten Kurve wurde der Lauf aber gleich abgebrochen, da Louis hinter mir zu Sturz kam, Dominik konnte nicht mehr ausweichen und ging mit zu Boden. Kurz vor dem Sturz musste Adorjan wegen eines Ausfalls ins Innenfeld rollen.
Tebbe und Werkstetter ist Gott sei Dank nichts Schlimmeres passiert. Louis wurde disqualifiziert (Sturzverursacher) Dominik konnte aufgrund fehlenden Materials nicht mehr an den Restart gehen.
Adorjan wollte zwar nochmal ans Band, jedoch wurde ihm das fairerweise verwehrt, da er noch vorm Sturz ins Innenfeld rollte.
Wieder hatte ich einen super Start und konnte meinen Lauf mit 3 weiteren Punkten hinter Pfeffer abschließen.
Somit wurde David 1ter mit 15P maximum, ich glücklicher 2ter mit 12P und Werkstetter 3ter mit 11P
Danke an mein Team und an Role für die tolle arbeit dir ihr geleistet habt.
Auch der Bahndienst hat gute Arbeit geleistet und der Veranstalter hat wieder ein klasse Rennen organisiert.



 

Sandbahnrennen Mühldorf - 17.09.23


Früh morgens machten wir uns auf den Weg nach Mühldorf, denn um 7 Uhr ging es schon mit der Abnahme der B-Lizenz los.

Die B-Lizenz bestritt das Hauptrennen am Vormittag und nur noch das Finale wurde zwischen den GP-Läufen ausgefahren.

Die Punkte wurden über das Finale hinaus mitgenommen und zum Ende gewann der mit den meisten Punkten.

Wir waren an diesem Wochenende motorisch gesehen am besten von der ganzen Saison aufgestellt und so freute ich mich schon auf das Rennen.

Als größte Konkurrenz an diesem Tag sah ich Dominik Werkstetter gefolgt von Sebastian Adorjan und Louis Tebbe.

Im Training fühlte ich mich schon ganz wohl, dann noch etwas am SetUp verändert und die Spiele konnten beginnen.

In meinem ersten Lauf konnte ich gleich in Führung gehen und meine ersten 5 Punkte vor Sebastian und Louis einfahren.

In meinen zwei folgenden Läufen musste ich mich Dominik geschlagen geben und konnte jeweils noch 4 Punkte einfahren.

Jetzt hieß es alles ins Finale setzen und SetUp nochmal nachjustieren.

Aktueller Punktestand um das Treppchen wie folgt:

15 Dominik Werkstetter (Warning)

13 meiner einer

8 Sem Ensing

7 Louis Tebbe

6 Sebastian Adorjan

6 Sebastian Trapp

4 Magnus Czekely

1 Rene Hasenfratz

Im Finale habe ich den Startplatz grün gewählt direkt neben meinem stärksten Konkurrenten Dominik (s/w).

Ich kam mit einem super Start aus dem Band, der Lauf wurde jedoch abgebrochen aufgrund des Rollstarts von Werkstetter.

Dieser wurde somit disqualifiziert, da er sich in einem seiner Vorläufe schon ein "Warning" durch unkorrekten Start einhandelt hat.

Im Wiederholungslauf konnte ich wieder einen guten Start hinlegen und konnte einen Start-Ziel-Sieg vor Adorjan einfahren.

Dies bedeutete gesamt für mich den stolzen 1.Platz vor Werkstetter (2.Platz) und Adorjan (3.Platz).

Es war eine tolle Veranstaltung und auch der Bahnbelag war perfekt. Der Bahnbelag machte mir im voraus am meisten Kopfzerbrechen, denn er wurde kurz zuvor erneuert - dies merkte man ihm keines falls negativ an.

Vielen Dank an meine Fans die ich so zahlreich traf.

Auch ein großer Dank geht an Team Spiller, welches uns mit Kompressor aushalf und an die Mechaniker-Unterstützung Role der uns mit seiner Expertise zur Seite stand 😉.

Nun kommen wir dem Saisonende langsam näher, es liegen nur noch Haunstetten, Neunhasslau und evtl. die Deutsche Meisterschaft der A-Lizenz in Herxheim vor uns.

Ich hoffe ich kann in dieser Zeit noch viele Fans treffen und mich von euch persönlich in die Winterpause verabschieden.

Euer Dennis





 

Grasbahnrennen Berghaupten 27.08.23 - wieder ein Rennen mit Abbruch - Regen



Wir hatten schon den Motor von Mühldorf eingebaut, damit ich mich ein bisschen einfahren und seine Charakteristik kennen lernen konnte. Im Pflichttraining fühlte ich mich eigentlich schon recht wohl und hoffte eigentlich nur, dass das Wetter halten möge. In meinem ersten Lauf von rot kam ich leider nicht gut aus dem Band.

Dazu muss man leider sagen das unter mir das Gras recht hoch stand, ab blau wurde es besser sodass weis und gelb fast ohne Gras wegfahren konnten.

Naja was solls, Vollgas und schauen das ich die Jungs von hinten hole – dies ging mir auch gut auf. Der Motor zog mich förmlich aus der Kurve, ich konnte richtig betrieb machen, an Adorjan und Manott vorbeiziehen und mich sogar noch an Ensing rantasten.

In meinem zweiten Lauf von blau konnte ich einen Laufsieg und somit 4 Punkte vor Sem Ensing einfahren.

Auch der letzte Vorlauf von weiß war nicht schlecht und ich konnte nochmal wichtige 3 Punkte hinter Timo Wachs mit ins Finale nehmen.

Die Punkte vor dem Finale für ein Treppchen waren wie folgt:

Timo Wachs 12
Sem Ensing 10
Louis Tebbe 10 
und ich 9

Somit war im Finale noch ein 3.Platz möglich, wenn nicht sogar mehr, also hieß es nochmal alle Konzentration sammeln – nix war´s! Es fing an zu regnen und somit wurde das Finale gestrichen und ich auf dem 4. Platz gewertet.

Na gut war nicht das was ich mir erhofft hatte aber ich weiß, dass im Finale definitiv noch was drinnen gewesen wäre, weshalb ich dennoch einigermaßen zufrieden war besonders mit meinem 2ten und 3ten Lauf.

 

Grasbahnrennen Bad Hersfeld - 12.08.23


Heute mal eine andere Art von Bericht 😊 macht euch selbst ein Bild davon wie es mir ergangen ist.

Ich wurde gesamt 2ter hinter Timo Wachs und vor Dominik Werkstetter

Ich kann sagen ich war schon zufrieden, hat es doch kurz vor dem Rennen noch gut geregnet und das Rennen stand auf der Kippe.

Glückwunsch an dieser Stelle nochmal an das Team Brandhofer, welcher an diesem Abend Europameister wurde.

Das nächste Rennen werde ich in Berghaupten am 27.08.23  bestreiten, ich hoffe ich sehe ein paar bekannte Gesichter.

Euer Dennis

 

Bilder

Grasbahnrennen Hertingen 2. Platz - Melsungen  Rain off- 05 & 06.08.23


Es stand ein langes Wochenende vor meiner Tür - Flutlicht Rennen in Hertingen und dann nachts weiter nach Melsungen.

Eigentlich war ich schon darauf eingestellt das wir alle furchtbar müde sind doch dann waren wir statt 3 plötzlich 4.

Unter der Woche meldete sich überraschend mein alter Mechaniker Role der eigentlich beim Team Spiller dabei ist, ob wir denn Hilfe benötigen können, denn er habe Rennfrei.

Ich musste nicht lange überlegen, denn ich freute mich sehr das er bei uns mitfahren wollte.

Freitag Abend war dann einladen angesagt, anschließend noch gemütlich Pizza gegessen und Samstag früh morgens ging es dann zu viert nach Hertingen.

Wetter war so weit gut aber unsicher ob es wohl halten würde.

Im Training fanden wir sehr schnell ein gutes Set Up für mich mit dem ich mich wohlfühlte und einem spannenden Abend stand nichts mehr im Wege.

Zum Rennen hin begann es dann kurz etwas zu nieseln und wir hofften das der Wind die Wolken schnell weiter ziehen würden - Glück gehabt !!

Aus meinen 4 Läufen konnte ich jeweils 4 starke Punkte einfahren. Ich Matchte einige Male mit Timo Wachs um die 5 Punkte aber es ging mir leider nicht ganz auf vor allem in meinen letzten beiden Läufen hatte Timo die ganz äußeren Plätze und ich ganz innen was es nicht einfacher machte. Ich hatte den ganzen Abend über geniale Starts, einer besser wieder andere.

Gesamt waren es für mich 16 Punkte und somit wurde ich zweiter hinter Timo Wachs und vor Luis Tebbe.

Mit diesem Renntag war ich echt zufrieden so könnte es am nächsten Tag weiter gehen - dachten wir.

Nach der Siegerehrung kamen wir gegen 0:30 Uhr aus dem Fahrerlager los und es lagen 4:30 h und knapp 500 km Strecke vor uns.

Für mein Team kein Problem nach dem wir jetzt auch noch zu 4 waren.

Ich konnte mich beruhigt schlafen legen, die erste Schicht von etwa 3h/3,5h übernahm Marina anschließend fuhr Role gleich weiter den Rest bis zum Ibis Hotel wo wir Frühstück geplant haben.

Noch schnell 1,5h Powenap und dann war aufstehen und Frühstücken angesagt.

Nach der Abnahme ging dann doch recht Zeitnah zum Training /Pflichttraining in dem ich mich eigentlich gleich wohl fühlte. Noch ein wenig das Set Up verändert und dann freute ich mich eigentlich auf das Rennen.

Das sollte aber wohl nicht stattfinden - Es hat geschüttet was runter kommen konnte.

Rain off 😪

Als sich dann eine Regenlücke auftat konnten wir zumindest "trocken" abbauen und einladen.

Naja auch wenn wir schon früh zusammen gepackt hatten dauerte es dennoch noch fast 3h bis wir los kamen und alles Schriftliche geklärt war.

Wenn ich mein Training anschaue denke ich wäre heute viel drin gewesen.

Alles in allem bin ich mit dem Wochenende echt zufrieden und wir hatten viel Spaß.

Vielen Dank nochmal an Role für deine große Hilfe🤗

Wir sehen uns in Bad Hersfeld

Euer Dennis



Bilder

Grasbahnrennen Heringen 30.07.23 - Rain off


Ich wollte ein entspanntes Rennen bei dem wir nicht früh morgens los müssen, also beschloss ich mit meinem Team wir fahren schon am Samstag nach Heringen und bleiben Übernacht.

Als wir am frühen Abend an unserer Bleibe ankamen und dort noch draußen das gute Wetter genossen hörten wir das wohl noch reges treiben auf der Bahn herrschen musste. Dem war auch so, denn das Team Hasenfratz welcher sowohl Langbahn als auch Enduro fuhr teilte uns mit das es einen heftigen Regenschauer gegeben habe und deshalb alles nach hinten verschoben wurde. Na gut bis morgen wird die Bahn schon wieder trocken, jetzt erst mal den Abend mit Freunden ausklingen lassen.

Wir wussten zwar das wir uns Sonntag alle sehen, dass wir aber alle in der selben Unterkunft nächtigen und zusammen SWC anschauen das war nicht geplant😂.

So saßen wir dann mit Fam. Spielberger/Wieder und Team Snelling im Hotel, nahmen nach Absprache den großen TV-Bildschirm in beschlag und verfolgten gespannt das Finale des SWC.

Am Sonntag machten wir uns dann gestärkt und guter Dinge auf zur Bahn.

Diese machte einen guten Eindruck und ich fühlte mich im Training sofort wohl. Im Pflichttraining wollt ich gleich mal wissen wo der Hase langläuft und setzte Marcel Sebastian bis ins Ziel unter druck.

Nach der Fahrervorstellung ging es endlich los, denn eigentlich sah man die Regenwand schon stehen.

In meinem ersten Lauf konnte ich gleich einen klasse Start hinlegen und mich vor Sebastian in Führung legen, gekonnt werte ich seine angriffe an und konnte meinen ersten Sieg einfahren - dies sollte führ heute auch der letzte sein, denn es begann fürchterlich zu regnen.

Nach dem es aufhörte zu regnen und die Offiziellen klare Worte mit uns wechselten versuchten sie ihr möglichstes die Bahn nach dem Regenschauer wieder befahrbar zu machen. Nach 1h wurde aber klar das dies nicht mehr möglich war - Rain off !

Leider wurde das Rennen abgesagt dennoch war es für alle das Beste, denn der nasse Lehmboden ist sehr schmierig.

Danke an die Offiziellen und den Veranstalter für die klare Aussage.

Naja wenigstens konnten wir ohne Regen einräumen.

Das gute Gefühl will ich auf alle Fälle mit ins nächste Wochenende nehmen - langes Grasbahnwochenende - 5.8 Hertingen & 6.8 Melsungen.

Ich freu mich euch zu sehen!

Euer Dennis




Bilder

Grasbahnrennen Zweibrücken 23.07.23


Nach dem wieder alles gerichtet war (Motoren) machte ich mit meinem Team am 23.7. früh morgens auf den Weg nach Zweibrücken.

Zweibrücken ist eigentlich eine Grasbahn die mir doch recht liegt, aber irgendwie wollte es nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

Für Juli war es doch recht frisch und noch dazu sehr windig, was sich jedoch dann als relativ gut erwies denn der Wind sorgte dafür das es bis auf ein paar wenige Tropfen, trocken blieb.

Nach dem Training war mir eigentlich klar, dass es heute nicht einfach werden mag, denn Marcel Sebastian ist ein gekonnter Grasbahnfahrer desto griffiger desto besser, Werkstetter ließ im Training schon länger stehen als ich und Smith ist sowieso ein Verrückter, also kann ich froh sein wenn wir es irgendwie aufs Treppchen schaffen würden.

In meinem ersten Lauf von gelb konnte ich dann tatsächlich meine ersten und wichtigen 4 Punkte hinter Sebastian einfahren.

Im zweiten Lauf von rot musste ich mich leider Werkstetter und Smith geschlagen geben, matchte aber noch eine Weile mit Sebastian den ich dann leider ziehen lassen musste. Dies hieß für mich 2 weitere Punkte und noch alles drinnen im letzten Lauf.

Diesen bestritt ich dann von ganz außen (schwarz/weiß), ich konnte einen bomben Start hinlegen und bis zum Ende der ersten Kurve war ich führender dann kamen die "jungen wilden" aber leider schon an mir vorbei, na gut dran bleiben und vor allem sitzen bleiben den die Bahn hatte es doch auch in sich. Es zahlte sich aus, nicht immer muss man der schnellste sein, auch sitzen bleiben muss man können. Ich konnte hinter Sebastian und Werkstetter nochmal 3 Punkte einfahren was einen Gesamtzähler von 9 Punkten ergab.

Nun war ich mit Werkstetter punktgleich, Aufgrund der Majorität wurde Werkstetter als 2ter und ich auf dem dritten Platz gewertet.

Erst hat es ein wenig gedauert bis ich mich freuen konnte, denn eigentlich hatte ich was anderes im Sinne aber zurückblickend muss ich sagen bin ich doch zufrieden denn die Konkurrenz schläft schließlich nicht.

Beim nächsten Rennen in Heringen am 30.7 sieht die Welt schon wieder anders aus😉.

Ich würde mich freuen wenn ich wieder einige bekannte Gesichter sehe.

Euer Dennis 






Bilder

Sandbahnrennen Pfarrkirchen 16.07.23 - Chaos abhacken und weiter machen


Am Sonntag fuhr ich mit meinem Team guter Dinge und mit Vorfreude auf eine gute Sandbahn nach Pfarrkirchen.

Die Wetterprognosen war sehr gut auch wenn es am Vormittag noch regnete war es sehr warm und der Regen schadete der Bahn keines Falls, denn diese staubte sowieso da mit Wasser gespart werden musste.

Eigentlich sollte um 9.30 Uhr das Training beginnen, dies wurde dann aber erst um 11 Uhr gestartet da es, so wurde es im Fahrerlager kommuniziert, ein Problem mit dem Strom auf der Bahn und im Schiedsrichterturm gab.

Als dann endlich das Training begann war schon klar, Fahrervorstellung 13:00 und Rennbeginn13:30 Uhr kann nie gehalten werden. So war es dann auch, Fahrervorstellung fand um 13:30 Uhr und Rennbeginn um 14:00 Uhr statt. Viel Zeit um noch etwas anzupassen oder zu ändern war da nicht mehr.

Den ersten B-Lizenz Lauf konnte ich mir von draußen anschauen und mir schon mal ein Bild meiner stärksten Konkurrenten (Werkstetter und Adorjan) am heutigen Tage machen.

In meinem ersten Lauf, welchen ich von gelb bestritt konnte ich trotz Irritation durch Werkstetter, welcher sich während dem Start im Band befand, einen super Start hinlegen und als erster in die Kurve einbiegen. Werkstetter der sich auf grün befand konnte aufgrund seines sehr starken Motors außen an mir vorbei gehen, noch ein paar Meter machen, dann jedoch konnte ich den Abstand halten ohne weiter abzufallen. Verärgert über den Startvorgang wollte ich am Vorstart mit Herrn Böckl telefonieren, der am heutigen Tag Schiedsrichter war, dies war jedoch nicht möglich denn es gab warum auch immer kein Telefon und somit musste ich zum Schiedsrichterturm laufen. Eigentlich hätte Werkstetter aufgrund im Band stehen während der Grünlichtephase disqualifiziert gehört, dies wollte Herr Böckl jedoch nicht so sehen.


Zitat aus DMSB-Handbuch 2023 – Grüner Teil DMSB Bahnsport-Reglement, 12. Durchführungsbestimmungen:

"12.3 Der Start erfolgt stehend mit laufendem Motor mittels Startmaschine, nachdem die Fahrer korrekt an den Startbändern Aufstellung genommen haben und mit beiden Rädern auf dem Boden stillstehen. Ein Fahrer, der, nachdem der Schiedsrichter das grüne Licht eingeschaltet hat, vor dem Auslösen der Startmaschine sein Motorrad nach vorne bewegt und dabei ein oder mehrere Startbänder berührt bzw. ein Fahrer, der das 2-Minuten-Limit überschreitet, wird von diesem Lauf ausgeschlossen. Die vom Schiedsrichter bekannt gegebene 2-Minuten-Frist bei Speedway und bei Langbahnrennen gilt jeweils für alle an dem betreffenden Lauf beteiligten Fahrer und wird nur einmal je Startversuch gewährt."


Leider und ärgerlicher Weise war nicht mehr daran zu rütteln und ich musste mich mit meinen ersten 4 Punkten zufrieden geben.

Fazit - wir sind nicht langsam nur der "Bumbs" für die erste Kurve fehlte dem Motor.

Kopf hoch es gibt ja schließlich noch 2 weitere Läufe + Finale!


Meinen zweiten Lauf bestritt ich dann von ganz außen auf schwarz/weiß auch hier konnte ich wieder einen Bombenstart hinlegen aber auch hier reichte es nicht Adorjan mit seinem starken Motor in Schach zu halten und ich fuhr weitere 4 Punkte nachhause.

Adorjan verlor jedoch direkt nach dem Start seine Kupplungabdeckung, welche zu einer Disqualifizierung führen müsste da sie zu den sicherheitsrelevanten Teilen gehört.


Zitat aus DMSB-Handbuch 2023 – Handbuch MOTORRADSPORT 2023 – Oranger Teil FIM-Technik-Bestimmungen, Bestimmungen für Bahnsport , 01.29 SCHUTZ OFFENLIEGENDER ANTRIEBSTEILE:" 01.29.01 Der Primärantrieb muss aus Sicherheitsgründen durch eine Abdeckung geschützt sein, kleine Öffnungen (maximal 10mm) in der Abdeckung des Antriebs/der Kupplung zur zusätzlichen Kühlung sind gestattet. Übermäßiges Beschneiden der Abdeckung ist nicht erlaubt. Das Ausschneiden der Abdeckung ist nur gestattet, um die Druckplatte der Kupplung offenzulegen und die Anpassung der Kupplungsfedern zu ermöglichen. Die Abdeckung muss so beschaffen sein, dass Fahrer oder Beifahrer unter keinen Umständen versehentlich mit den Antriebs- bzw. Kupplungsteilen in Berührung kommen können. Sie muss so gestaltet sein, dass der Fahrer vor Verletzungen seiner Finger geschützt wird. Ein zusätzlicher Schutz ist erforderlich, um das Hochschleudern einer gerissenen Kette zu verhindern. Dies kann entweder durch Verwendung eines völlig geschlossenen Stahlkettenschutzes oder, falls der Kettenschutz aus Kunststoff oder aus einem anderen Material gefertigt ist, durch zusätzliche Anbringung eines Stahlbolzens mit einem Mindestdurchmesser von 10 mm außerhalb des hinteren unteren Viertel des Kupplungsritzels erfolgen. Bei Beschädigung des Bolzens muss dieser immer vollständig ausgetauscht werden. Am Vorgelege-Kettenrad muss (sofern dieses freiliegt) ein Schutz/eine Abdeckung angebracht werden."


Also bin ich wieder zum Turm gerannt, da es kein Telefon gab, um mit Herrn Böckl zu sprechen - Antwort:" Das habe ich nicht gesehen"

Ok gut kann möglich sein, dann geh ich halt zur technischen Abnahme die es beim rausfahren eigentlich sehen muss und deren Job es eigentlich ist, solche Dinge dem Schiedsrichter zu melden. Antwort von Herrn Millis:" Wenn ein Fußsballer hinter dem Rücken eines Schiedsrichters foult dann wird das auch nicht gesehen"

Mehr als nur ein wenig verärgert musste ich die 4 Punkte akzeptieren.

Im letzten Vorlauf startete ich von blau mit einem guten Start und versuchte das beste nachhause zu bringen, denn das Werkstetter und Adorjan vor mir sein werden war schon recht klar. Somit fuhr ich noch 3 Punkte ein, was dann einen Gesamtzählerstand von 11 Punkten für das Finale ergab.

Im Finale wählte ich dann nochmal blau, denn ich hatte einen Plan. Dieser ging zunächst durch meinen granaten Start auch auf.

Nach Werkstetter befand ich mich auf Position 2 vor Adorjan dem ich am Start ziemlich bald eine Portion Dreck mit auf den Weg geben und mich so vor ihn setzen konnte.

Nach vorne und nach hinten war nichts mehr zu machen und so fuhr ich meine Runden mit dem sicheren Gedanken nochmal 4 Punkte heimzufahren aber selbst das war mir an diesem Tag nicht gegönnt - Spritschlauch löste sich und ich fiel in der letzten Runde aus.

Und da das alles nicht schon genug gewesen wäre wurde ich auch nicht auf meinem eigentlich zustehenden 3. Platz geehrt sondern wurde erst mal auf Platz 4 gewertet. Laut Ausschreibung war klar beschrieben wie bei Punktgleichheit vorgegangen wird, nicht einmal das klappte ohne Probleme, da der Veranstalter/Rennleiter/ Schiedsrichter nicht einmal ihre eigene Ausschreibung kennen und sie dann auch noch darauf hingewiesen werden müssen wie die Wertung zu erfolgen hat!

Dies konnte ich dann leider erst lange nach der Siegerehrung klären, musste jedoch trotzdem ohne Pokal nachhause fahren.

Im Internet kursierten dann natürlich schon die ersten fehlerhaften Ergebnisse was einen noch mehr runterzieht.


Hiermit möchte ich auch hier nochmal betonen das ich im Nachgang offiziell auf dem 3. Platz gewertet wurde!


So nun heißt es heimfahren überlegen wie es weiter geht und ob es weiter gehen soll. Nach einem Tag wie diesem an welchem sich nicht einmal an das Reglement gehalten wird vergeht einem gewaltig die Lust am Rennen fahren!


Vielen Danke noch an Familie Wieder/Spielberger für die tatkräftige Unterstützung - Ihr seit klasse!



Ich hoffe wir sehen uns dann in Zweibrücken!

Euer Dennis





Bilder

Grasbahnrennen Nandlstadt 08.07.23 - BBM München VS MSC Wolnzach


Endlich war es soweit, nach 6 Jahren des warten und hoffens fand endlich wieder ein Grasbahnrennen auf der Zeilhofbahn in Nandlstadt statt - man sagt die schönste Grasbahn Deutschlands.

Auch ich habe schönste Erinnerungen an Nandlstadt, wer mich schon länger kennt und verfolgt kann sich vielleicht noch daran erinnern, dass ich 2016 dort Bahnpokal Vizemeister wurde.

So genug in Erinnerungen geschwelgt, kommen wir zum Rennen!

Um 10:30 Uhr machte ich mich mit meinem Team bei besten Wetter auf den Weg nach Nandlstadt, was eines meiner nähesten Rennen ist.

Dort angekommen wurden wir erstmal mit neuen Team-Shirts meines Vereins des BBM München begrüßt - vielen Dank dafür!

Um 14:30 begannen dann die Trainings und ich fühlte mich sofort wohl, das Set Up stimmte und es konnte los gehen.

Nach der Fahrervorstellung ging es dann auch um 17 Uhr ins Rennen.

Der erste Lauf, welchen wir vom Vorstart gespannt beobachteten ging 8 zu 7 für den MSC Wolnzach aus.

Im Lauf 2 welcher mein erster Lauf war, rechnete ich mir vielleicht 1 Punkt aus, da es doch ein sehr stark besetztes Fahrerfeld war und ich einer von nur drei B-Lizenz Fahrer war, alle anderen waren A-Lizenzfahrer, welche zum Teil sogar im Grand-Prix vertreten sind.

Also gut ran an den Start und das beste für mein Team rausholen, mit mir am Start für den BBM Marcel Dachs und Lars Zandvliet.

Ich konnte einen bomben Start hinlegen und fand mich unerwarteter weise auf P2 wieder, jetzt heißt es kämpfen bis ins Ziel!

Ich matchte 2 Runden um P2 gegen den starken Niederländer Rene van Weele, welchen ich leider nicht halten konnte, jedoch konnte ich meinen P3 dann bis ins Ziel verteidigen und Daniel Spiller und Morten Qvistgaard vom MSC Wolnzach hinter mir lassen. Ich konnte meine ersten 3 wichtigen Punkte für das Team einfahren. Auch wenn es nicht leicht werden wird hatte ich nach diesem Lauf ein geniales Gefühl und mein Kampfgeist war geweckt!

 - 14 : 16 für BBM -

Lauf 4 sahen wir uns wieder vom Vorstart an und drückten wieder die Daumen für unser Team. Marcel Dachs, David Pfeffer und Lars Zandvliet konnte ein 7:8 für unser Team rausboxen.

- 21 : 24 für BBM -

Lauf 5 in welchem ich wieder mit am Start war, verlief alles andere als gewünscht für mich. Das Startband schnalzte nach oben und mein Motor ging mit lauten Geräuschen fest. Motorschaden! Leider musste jetzt das Team ohne mich fighten konnten aber schlimmeres verhindern. Hynek Stichauer und Heni Ahlbom konnten noch 6 Punkte einfahren. Nach dem Lauf rausgeschoben qualmte aus dem Luftfilter der Rauch und die Scherben lagen im Vergaser.

- 30 : 30 für MSC Wolnzach

Lauf 7 drückten wir wieder die Daumen. Ahlbom, Pfeffer und Dachs konnten ein wahnsinns Ergebnis von 12 Punkten einfahren, welches einem Maximum entspricht.

- 33 : 42 für BBM -

Lauf 8 musste ich mit meinem Ersatzbike bestreiten, aber auch dieses war natürlich bestens abgestimmt. Die Bahn wurde leider langsam etwas schlechter (immer noch besser gegenüber anderer Bahnen) und auch die Sichtverhältnisse durch den Staub machten das ganze nicht leichter.

Dennoch war ich wieder zufrieden mit dem Lauf, denn ich konnte nach harten Kampf wieder Spiller vom gegnerischen Team sowie Adorjan hinter mir halten und 2 weitere wichtige Punkte für´s Team einfahren. Auch wenn uns in diesem Lauf der MSC mit 8:7 leicht überlegen war, hatte der BBM die Nase noch vorne.

- 41 : 49 für BBM -

Im Lauf 10 war das Team vom MSC wieder einen Hauch besser mit einem 8:7 aber auch die 7 Punkte durch Ahlbom, Dachs und Zandvliet waren wichtig.

- 49 : 56 für BBM -

Lauf 11, letzter Lauf für den Teamvergleich, hieß es für mich noch einmal alles geben, vor allem war mir wichtig Dominik Werkstetter hinter mir zu lassen, da dieser ein B-Lizenz-Fahrer ist und mein direkter Konkurrent die ganze Saison.

Leider war der Start nicht so gut, aber ich konnte eine gute Innenlinie nutzen wodurch ich nicht ganz so viel Staub abbekommen habe. Mein Soll Werkstetter hinter mir zu lassen ging auf und ich konnte noch einmal einen wichtigen Punkt für´s Team schreiben.

Auch Hynek Stichauer tat sein bestes mit 5 Punkten und David Pfeffer mit 3 weiteren Punkten. Somit hieß es 9:6.


In Summe ergab es ein 55 : 65 für den BBM und somit der Sieg für die Mannschaft des BBM München!


Nun gab es noch 2 Sonderläufe/ Finale die jeder für sich bestritt, in meinem Lauf hatte ich leider keinen besonderen Start und musste mich auf Grund der starken Staubentwicklung und der damit verbundenen Sichtproblematik geschlagen geben und konnte leider keinen Punkt mehr schreiben.

Was mich aber nicht mehr groß ärgerte, denn die wichtigen Punkte fürs Team konnte ich leisten, noch dazu mehr als erwartet was mich wirklich stolz sein lässt.

Es war eine tolle Veranstaltung, mit einigen Zuschauern.

Ich hoffe wir müssen nicht wieder 6 Jahre warten um auf dieser tollen Bahn ein Rennen zu bestreiten.


Nun wird wieder alles fit gemacht, der kaputte Motor aus- und ein Ersatzmotor eingebaut und dann geht es auch schon nach Pfarrkirchen am 16.07.23

Würde mich freuen wieder einige von euch dort zu treffen!

Euer Dennis


Bilder Ergebnis

Sandbahnrennen Altrip 08.06.23


Am Donnerstag fand das traditionelle Sandbahnrennen auf dem ,,Altriper Ei" statt. Dieses Rennen gehört definitiv zu meinen Lieblingsveranstaltungen.

Donnerstag früh ging es dann bei gutem Wetter nach Altrip - die Wettervorhersage für denn Renntag sollen gut sein !

Dort angekommen, ausgeladen ging es nach der Abnahme auch schon mit dem Training los.

Ich war soweit zufrieden und bereit für die Ausscheidung - also unserem Startbandtraining. Auch dieses habe ich problemlos gemeistert und konnte als erster die Ziellinie überfahren, zugleich war ich der schnellste von beiden Gruppen. Nun war mein Feeling für den heutigen Renntag perfekt, waren doch auch schnelle Konkurrenten mit am Startband.

In meinem ersten Heat von rot, hatte ich einen guten Start musste aber bis in die zweite Kurve (Spitzkehre) warten um an Adorjan, ein durchaus relevanter Konkurrent an diesem Tag, vorbei ziehen zu können und meine ersten 5 Punkte einzufahren.

Meinen zweiten Lauf von gelb hatte ich wieder einen guten Start und musste mich wieder gegen Adorjan durchsetzen, ich konnte ihn doch sehr unter Druck setzen und ihm auf der heute doch anspruchsvollen Bahn einen Fahrfehler entlocken den ich mir zu nutzen machte um weitere 5 Punkte einzufahren. Adorjan wurde auf Grund verlassens der Bahn disqualifiziert und Louis Tebbe kam immer mehr mit der Bahn zurecht und fuhr nach seinen ersten 2 Punkten jetzt 4 Punkte ein - nun hieß es auch auf ihn aufpassen!

Im dritten und letzte Lauf der B-Lizenz konnte ich dann nochmal einen granaten Start landen und war sofort an der Spitze gefolgt vom schnellen Tebbe. Meine Position konnte ich jedoch bis ins Ziel verteidigen und die letzten 5 Punkte mitnehmen.

Dies ergab in Summe 15 Punkte und somit Maximum-Sieg. Gratulation an den zweitplatzierten Louis Tebbe und drittplatzierten Sebastian Adorjan.

Es war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung bei besten Rennwetter. Trotz neuem Bahnmaterial vor ein paar Jahren versucht der Bahndienst immer das beste aus der Bahn rauszuholen, hier ein großes Dankeschön.


Jetzt heißt es für mich erst mal verabschieden in den Urlaub, den ich nun auch gut brauchen kann um meine Reserven wieder aufzufüllen.

Am 08.07. werde ich dann frisch aufgetankt und mit voller Kraft für den Teamvergleich BBM München gegen MSC Wolnzach in Nandlstadt - auf der schönsten Grasbahn Deutschlands - für den BBM München an den Start gehen und kämpfen!

Bis dahin euer Dennis


Bilder Ergebnis

Grasbahnrennen Bielefeld 04.06.23


Wir machten uns am Samstag morgen, bei guten Wetter auf den Weg nach Bielefeld. Der Verkehr war trotz Pfingstferien und "Bettenwechsel" sehr angenehm und wir kamen doch recht früh in Bielefeld an.

Wir bezogen gegen 15.30 Uhr unser Zimmer und sind anschließend noch auf die Bahn gefahren um uns einen ersten Eindruck zu machen. Den Abend haben wir gemütlich im hoteleigenen Restaurant bei Burger und Grand Prix verbracht😉.

Am Sonntag morgen nach einem hervorragenden, stärkenden Frühstück ging es dann schon sehr früh auf die Bahn.

Im Training haben sich schon die ersten griffigen Stellen gezeigt, jedoch fühlte ich mich noch recht wohl und war guter Dinge.

Nun ging es in die Ausscheidung unter 11 Fahrern, denn nur 6 Fahrer sowie 2 Reservisten waren für das Rennen vorgesehen.

Dies ist auch mein erstes Ziel für den Tag gewesen, war es doch erst das zweite Grasbahnrennen und viele schnelle Jungs und die starke Amazone Nynke Sijbesma waren am Start.

Mit der viertschnellsten Zeit hinter Ensing, Buchberger und Jeffrey Sijbesma konnte ich mich für das Rennen qualifizieren.

In meinem ersten Lauf der noch vor der Mittagspause statt fand hatte ich einen recht passablen Start von gelb, musste aber von Anfang an mit Jens Buchberger matchen, daher gingen Ensing und Sebastian voraus. 3 von 4 Runden war ich an Buchberger dran aber ich fand keinen Weg daran vorbei, somit hab ich den 4ten Platz verteidigt und meine ersten 2 Punkte eingefahren, denn schließlich hatte ich Jeffrey hinter mir den es galt nicht vorbei kommen zu lassen.

Nach der langen Mittagspause für die B-Lizenz und einigen Stürzen im ersten Lauf der A-Lizenz, waren wir mit unserem 2ten Punkt Lauf an der Reihe. Aufgrund der doch schlechter werdenden Bahnverhältnisse und der langen Pause dürften wir uns in einer so genannten Einführungsrunde vor dem Start die Bahn anschauen.

Im zweiten Lauf welchen ich von rot startete, war der Start nicht schlecht jedoch wurde ich eingezwickt und Ensing, Buchberger und Sebastian gingen außen an mir vorbei. Nach zwei Runden musste ich dann leider noch einen Punkt an Jeffrey abgeben und somit konnte ich nur noch einen Punkt mitnehmen.

Im  letzten Lauf konnte ich auch wieder einen ordentlichen Start hinlegen, musste wieder mit Jeffrey matchen, welcher an diesem Tag einfach etwas stärker unterwegs war, und musste mich mit nur einem weiteren Punkt zufrieden geben.

Gesamt gesehen war dies für mich der 5. Platz mit dem ich alles in allem dann aber doch zufrieden war, schließlich war das erste Ziel ja auch die Ausscheidung zu schaffen.

Im Laufe des Rennen wurde die Bahn wieder etwas besser, was zum Schluss für ein wahnsinnig starkes und spannendes Finale der A-Lizenz zwischen Chris ,,Bomber" Harris und Romano Hummel sorgte.

Bis über das Ziel hinaus gaben sich die zwei ein Rad an Rad Rennen, keiner ist an diesem Tag so eng gefahren wie die zwei im Finale. Meinen aller größten Respekt an die zwei, so ein spannendes Finale zu fahren. Es war ein Genuss diesen Lauf zu sehen!

Alles in allem war es eine gute Veranstaltung bei der man, wie immer in Bielefeld, bestens mit Speis und Trank versorgt war und jeder auf seine kosten kam.

Nun heißt es alles wieder herrichten, denn in 4 Tagen sind wir schon wieder in Altrip, worauf ich mich schon riesig freue.

Wir sehen uns in Altrip.

Euer Dennis

Bilder Ergebnis

Erstes Grasbahnrennen der Saison - Osnabrück-zugleich DMSB-Deutscher Bahnpokal


Nach einem entspannten Freitag bei unseren Freunden Ulli und Rudi machten wir uns am Samstag (20.05.23) nach einem klasse Frühstück auf den Weg nach Osnabrück zur Nahner Waldbahn zum DMSB-Deutschen Langbahnpokal.

Hier nochmal ein riesen Dankeschön an Ulli und Rudi, dass wir von Mittwoch bis Samstag bei euch wohnen durften, die Werkstatt von Rudi in beschlag nehmen konnten und mit besten Essen versorgt waren.

In Osnabrück angekommen verbrachten wir noch einen entspannten Nachmittag, besichtigten die Grasbahn und konnten den Abend bei guten Essen ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen ging es schon früh los. Im Hotel noch gut gefrühstückt machten wir uns um 7:30 Uhr auf den Weg zur Nahner Waldbahn.

Wir trafen noch die ein oder andere Vorkehrung, waren bei der Abnahme und dann ging es auch schon los mit dem freien Training.

Im ersten freien Training war ich noch etwas verhalten, hab mir die Bahn erst mal anständig angeschaut, denn es gab die ein oder andere Stelle die noch recht feucht und rutschig war.
Im zweiten Training fühlte ich mich dann schon recht wohl und war zuversichtlich das heute doch einiges möglich war. Wenn auch ein Sieg definitiv schwer erschien, sollte doch mindestens das Halbfinale drin sein und vielleicht schaffe ich es auch ins Finale, so mein Plan.

Im Startbandtraining war ich leider mit meinem Start noch nicht ganz zufrieden die Bahn war sehr hart und ich konnte mir noch keine richtige Rinne bilden. Es ist natürlich auch was völlig anderes wie ein Start auf einer Sandbahn. Jedoch war ich mit meiner Fahrweise hingegen eigentlich ganz konform.

Nach der Mittagspause und ein paar Setup-Verbesserungen ging es dann mit der Fahrervorstellung los und ich war gleich im ersten B-Lizenz lauf involviert.

Leider war mein Start von blau noch nicht der gewünschte – vorweg sie wurden bis zum Schluss auch nicht meine altbekannten Granaten, was an dem für die junge Saison noch ungewohnten Untergrund liegt in den man erst finden muss – und ich befand mich an 3ter Position ich hielt mich erst mal etwas zurück was sich als gut erwies denn der Lauf wurde aufgrund eines Sturzes ausgangs der ersten Kurve abgebrochen. Ein Rennen wird ja schließlich nicht im ersten Lauf gewonnen 😉

Im Wiederholungslauf konnte ich meine ersten 4 Punkte hinter Marcel Sebastian, welcher mit unter zu den stärksten Konkurrenten gehört, schreiben. Leider stand ich hinter ihm etwas an und hätte schneller können aber auf der doch recht speziellen Bahn konnte ich nicht an ihm vorbeiziehen.

Mein zweiter Lauf von gelb musste ich mich Jens Buchberger und wieder Marcel Sebastian, der an diesem Tag einfach die besseren Starts hatte, geschlagen geben. Ich war aber mit den weiteren 3 Punkten immer noch auf Kurs.

Von grün durfte ich dann meinen letzten Vorlauf starten, jetzt hieß es nochmal Punkten. Zunächst sah es gar nicht so schlecht aus, denn es war mein bester Start an diesem Tag und ich konnte mich damit gleich an zweiter Position wieder finden. Nun hieß es fighten und den Platz verteidigen. Leider fand der starke Holländer Jeffrey Sijbesma einen Weg an mir vorbei, dennoch war ich auf diesen Lauf wirklich stolz und konnte wieder 3 Punkte mitnehmen. Dies bedeutete 10 Punkte und somit Halbfinale für mich.

Dieses bestritt ich dann nochmal von Rot, der Start war dann aber der Schlechteste von allen, meine Kupplung hat sich verabschiedet und so musst ich mit einer defekten Kupplung mein Bestes geben. Ich konnte nur noch 2 Punkte erfahren und dies reichte somit um 1 Punkt nicht für das Finale.

Im Großen und Ganzen war ich zufrieden, wenn ich auch keinen Titel mitgenommen habe so war ich dennoch der beste Fahrer vom Süden und wir konnten wieder Gesund und ohne größere Schäden nach Hause fahren.

Gesund musste an diesem Tag nämlich großgeschrieben werden, alleine in der B-Lizenz gab es 5 Stürze und auch in der A-Lizenz gab es 2 Stürze. Dies zeigte das die Bahn doch sehr anspruchsvoll war und die Teilnehmer des Bahnpokals noch recht wenig Praxis in der noch jungen Saison hatten. Wollte doch jeder den Titel des Bahnpokalsiegers und somit deutscher Langbahnmeister der B-Lizenz werden.

Nun hieß es den langen Weg nach Hause zu bestreiten und fit wieder in die Arbeit zu gehen. Die Bikes wieder auf Vordermann zu bringen und eine andere Plattenkonstellation für die Kupplung einzulegen.

Dann geht es auch schon auf das nächste Grasbahnrennen am 4.6.23 nach Bielefeld. Dort heißt es erst mal Ausscheidung bestreiten und dann ist das Ziel natürlich wie immer ein Treppchen Platz.

Euer Dennis

Bilder Ergebnis

Vatertagsrennen Herxheim 17. & 18.05.23


Ein Traditionsrennen steht vor der Tür.

Am Mittwoch morgen um 7:30 Uhr machte ich mich mit meinem Team gemütlich auf den Weg nach Herxheim zum alljährlichen Vatertagsrennen.

Für mich in der B-Lizenz stand schon am Mittwoch Nachmittag das Training und die ersten zwei Punktläufe an.

Wir erfreuten uns guten Rennwetters und einer bestens präparierten "Autobahn"  - so wie ich Herxheim kenne und liebe!

Schon im Training fühlt ich mich wohl und hatte das Gefühl, wenn technisch alles hält, dass es ein super Rennen für mich werden könnte.

Auch das Startbandtraining konnte ich schon für mich entscheiden und so gingen wir, gegen 16:30 Uhr, guter Dinge in meinen ersten Punktelauf. Diesen galt es von Startplatz rot zu bestreiten, der mir jedoch etwas trocken erschien im Gegensatz zu den anderen.

Durch einen guten Start gelang es mir mich sofort an die Spitze zu setzen gefolgt von Rudi Eichenlaub, Clubfahrer des MSV Herxheim, Magnus Czekely, Louis Tebbe, Ralf Herhaus und John Hartley. Die ersten 5 Punkte sind gesetzt.

Erfreut über meinen ersten Laufsieg machten wir das Bike für den zweiten und heute letzten Punktelauf wieder startklar.

Nun hatte ich den Startplatz schwarz/weiß (ganz außen) und auch dieses mal konnte ich meinen Start wieder perfekt umsetzten, mich in Führung setzen und weitere wichtige 5 Punkte einfahren.

Im nachfolgenden Lauf, in dem ich aussetzte, gab es dann leider einen Rennunfall, bei welchem Gott sei Dank alle Beteiligten relativ glimpflich davon kamen. Dieser wurde dann auch gewertet ohne Wiederholung.

In diesem Zuge "Gute Besserung und schnelle Genesung" an Rene Hasenfratz und Rudi Eichenlaub.

Nach meinen zwei Punktläufen und gesammelten 10 Punkten hieß es vorbereiten und fokussieren auf den nächsten Tag, an welchem wir Vormittags vor dem Langbahn Grandprix unser Rennen fertig fuhren.

Donnerstag morgen ging es dann schon früh auf die Bahn, da um 9:50 Uhr noch ein Vorlauf für jede Gruppe und das Finale anstanden. Meinen letzten Vorlauf, von Startplatz weiß, konnte ich wieder souverän abschließen und als Tabellenführender mit 15 Punkten in das Finale einziehen.

Mit mir im Finale standen Sebastian Adorjan (11 Pkt.), Louis Tebbe (10 Pkt.), Ralf Herhaus (9 Pkt.), Sebastian Trapp (8 Pkt.) & Magnus Czekely (7 Pkt.).

Nun hieß es alle Konzentration nochmal sammeln, granaten Start hinlegen und sich den Pokal holen, denn ich war nicht der einzige Pokalanwärter.

Gedacht, gemacht - Ich kam von weiß noch einmal perfekt aus dem "Loch" und konnte mich wieder in Führung setzten, hinter mir Louis Tebbe gefolgt von Sebastian Trapp, Sebastian Adorjan und Magnus Czekely.

Nun war es komplett, ein Sieg mit Maximum. Für mich waren es 2 Rund um gelungene Tage.

Nun konnten wir entspannt den Langbahn Grandprix verfolgen und sogar noch ein wenig guten Freunden in der A-Lizenz helfen.

Der MSV Herxheim hat wieder eine Rundum gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt, welche mit etwa 14.000 Zuschauern gut besucht war.

Schade das die B-Lizenz nicht mehr unter dieser Kulisse fahren durfte, dies wäre sonst mit dem Zeitplan des Grandprix kollidiert.

Glückwunsch an Louis Tebbe (2 Platz) und Sebastian Adorjan (3 Platz) sowie den Grandprix Tagessieger "Pepe" Josef Franc (1 Platz), Zach Wajtknecht (2 Platz) und Lukas Finhage (3 Platz).


Vielen Dank an Rudi und Ulli bei denen wir wieder nächtigen und uns stärken dürfen bis wir am Samstag morgen weiter nach Osnabrück zur Deutschen Meisterschaft der B-Lizenz Soloklasse fahren, welche am Sonntag statt findet.


Ich hoffe auch dort werde ich wieder viele bekannte Gesichter sehen.

Euer Dennis

Bilder

 Sandbahnrennen Mariánské Lázně / CZ  06.05.23


Am Samstag 06.05.23 durfte ich wieder an der tschechischen Meisterschaft in Mariánské Lázně teilnehmen.

Nach doch recht stressigen 4 Tagen machten wir uns, schon früh Morgens um 3:30 Uhr, auf den Weg nach Tschechien.

Stressig weil wir nach Dingolfing doch einiges zu reparieren hatten - s. Vorbericht.

Dieses Mal rückten wir mit geballter Manpower an - mein Hauptmechaniker und Papa Klaus, Freundin Marina, Kumpel/Mechaniker Flo mit seiner Freundin Bianca und meinem kleinsten/größten Fan Noah und nicht zu vergessen Lazy unsere neue helfende Hand der zum ersten Mal ein Langbahnrennen live und hautnah zusehen bekam. Vorweg, er fand es "sau geil" und freut sich auf seinen nächsten Einsatz.

Wo soll ich anfangen, es war ein gemischter Tag aber im großen und ganzen war ich dann doch zufrieden.

In meinem ersten Lauf hatte ich einen grandiosen Start, konnte mich direkt hinter Josef Franc und Stephan Katt auf Position 3 wieder finden und meine ersten 2 Punkte mitnehmen.

Aus dem Start meines zweiten Laufes kam ich dann nicht ganz so gut aus dem Loch und musste mich über die vier Runden dann doch Timo Wachs geschlagen geben, konnte aber noch einen weiteren Punkt einfahren.

Lauf 3 konnte ich wieder 1 Punkt mit nehmen nach dem Nigel Hummel einen etwas besseren Start als ich hatte und ich leider keinen Weg mehr daran vorbei fand.

In meinem 4ten Vorlauf konnte ich hinter Daniel Spiller und Stephan Katt wieder stolze 2 Punkte einfahren.

Jetzt hieß es im letzten Vorlauf alles geben, denn das Halbfinale war noch greifbar!

Ziel war es Mario Niedermeier, den ich heute schon einmal geschlagen habe und Timo Wachs, der heute sehr schnell unterwegs war, zu knacken.

Leider gelang mir der Start nicht mehr wie gewünscht und ich musste mich mit 1 Punkt hinter Timo Wachs geschlagen geben.

Im Gesamt machte dies für mich 7 Punkte und den 11. Platz.

Leider zeigt dieser Platz nicht mein fahrerisches Können was ich an den Tag gelegt habe, denn es waren auch einige gute Läufe dabei.

Der ein oder andere hatte auch mit dem Programm etwas mehr Glück, da zwei Fahrer krankheitsbedingt fehlten.

Fazit:

Alles in allem war es eine tolle Veranstaltung, ohne Stürze und Laufabbrüche. Ein großes Dankeschön geht an den Bahndienst der die Bahn bestens präparierte. Auch mit Essen wurde man im Fahrerlager wieder gut versorgt.

Ich konnte dieses internationale Rennen als super "Training" nehmen und wir konnten Lazy schon anfänglich für die weiteren Rennen einarbeiten.

Auch mein Getriebe, welches wir nach Dingolfing reparieren mussten da der erste Gang völlig zerstört war, konnten wir bestens testen  - passt wieder perfekt!

Wir führten viele schöne Gespräche mit Freunden und Bekannten und haben den Abend dann gemütlich in unserer fast schon Stammwirtschaft ausklingen lassen.


Nun heißt es alles wieder fertig machen für eine lange Rennwoche.

Am Mittwoch 17.05. finden schon unsere ersten Vorläufe in der B-Lizenz Solo in Herxheim statt, welche am Donnerstag Vormittag, am traditionellen Vatertags-Rennen, fertig gefahren werden. Nachmittag werden wir uns dann den Langbahn-GP gemütlich anschauen und ich würde mich freuen den ein oder anderen von euch zu treffen.

Nur drei Tage später, am Sonntag 21.05. sind wir dann in Osnabrück zur Deutschen Meisterschaft der B-Lizenz Solo Klasse.

Wir bleiben aber gleich Unterwegs, da wir uns schon auf halber Strecke befinden und dürfen bei sehr guten Freunden unterkommen. Daher wird es dann einen Bericht über beide Rennen zusammen geben.

Ich und meine Freundin werden euch aber über Facebook, so weit es uns möglich ist, auf dem Laufenden halten.


Ich freu mich auf euer kommen.

Euer Dennis


Bilder

 Erstes Rennen der Saison - Sandbahnrennen Dingolfing 01.05.23


Am Montag ging ist für mich und mein Team zum ersten Rennen der Saison nach Dingolfing.

Bei guten Rennwetter fanden wir eine gut präparierte Bahn vor, hier ein großes Dankeschön an den Bahndienst welcher mehr als alle Hände voll zu tun hatte in den letzten Tagen aufgrund des vielen Regens (das Rennen stand fast vor einer Absage).


Hoch motiviert ging ich ins freie Training, welches sehr gut lief und mir ein gutes und vielversprechendes Gefühl für den Tag gab.

Auch das Startbandtraining in meiner Gruppe konnte ich für mich entscheiden. In der 2 Gruppe diente das Startbandtraining einer kleine Ausscheidung unter 3 Fahrerkollegen (Sebastian Trapp, Ralf Herhaus & Lando Michaelis) um zu entscheiden welche 2 Fahrer noch ins Fahrerfeld rücken (Sebastian Trapp, Ralf Herhaus) und wer Reserve (Lando Michaelis) ist.

Nach der Mittagspause ging es dann um 13 Uhr mit der Fahrervorstellung los und direkt im Anschluss um 13.30 Uhr hatte ich meinen ersten Lauf von Startplatz rot. Jeder Lauf wurde über 3 Runden gefahren.

Ich hatte einen gigantischen Start und konnte mich gleich deutlich in Führung legen, nach nicht ganz 2 1/2 Runden wurde der Lauf aufgrund eines Sturzes abgebrochen. - Restart ohne Magnus Czekely -

Auch jetzt war ich mit der Reaktion wieder der schnellste nur kam ich leider nicht weit und noch vor dem Schalten fiel ich aus, der Ärger war groß. - Getriebe war plötzlich defekt -

Jedoch blieb ich nicht der allein in diesem Lauf , einer der größeren Konkurrenten an diesem Tag, Dominik Werkstetter, fiel ebenfalls aus.

Im nächsten B-Solo-Lauf waren wir nicht vorgesehen, was uns etwas Zeit verschaffte.

Zum einen konnten wir vor Ort noch das Getriebe öffnen, beschädigte Teil ausfindig machen und gleich noch beim Renndienst wieder einkaufen, zum anderen mussten wir an meinem Ersatzbike auch noch den Ölschlauch wechseln, welcher plötzlich ein Leck hatte.

Pünktlich zu meinem 2. Lauf konnten wir wieder starten. Ich konnte wieder einen Granaten-Start, dieses Mal von grün, zaubern und setzte mich an die Spitze, nun hieß es Daumen drücken das alles hält und ich meine ersten 5 Punkte schreiben konnte. So war es dann auch und wir waren wieder auf Treppchen-Kurs, denn es mischte doch sehr.

Mein 3. Lauf von weiß verlief leider wieder nicht wie gewünscht, der Start war nicht schlecht aber ich konnte nicht alleine in die erste Kurve einfahren. 2 meiner Fahrerkollegen machten mir recht eng, Gas wegnehmen war für mich jedoch keine Option und so kam ich minimal über den Innenrand. Zu allem Überfluss hatte ich von da an einen Plattfuß mit welchem ich noch 2 1/2 Runden gefahren bin (wer weiß ob man gesehen wurde ;) ) Leider wurde ich durch den Plattfuß dann auch in der letzten Kurve etwas komisch hingesetzt und musste dort den Innenrand nochmal passieren, mehr als auffällig. -  Dem Schiedsrichter entging nichts, Disqualifiziert-

Gerade noch kam ich mit meinen 5 gesammelten Punkten als letzter ins Finale, welches ich von schwarz/weiß bestritt.

Hier war der Start leider auch nicht mehr so gut wie ich ihn gerne gehabt hätte und fand mich dadurch hinter Sebastian Adorjan und Dominik Werkstetter wieder. An dieser Position gab es auch nichts mehr zu Rütteln und so fuhr ich weitere 3 Punkte ein was einen Gesamtstand von 8 Punkten und einen 5 Platz für mich bedeutete.

Auch wenn das Rennen nicht verlief wie gewünscht heißt es nun nach vorne schauen, denn am Samstag 06.05 steht für mich schon das Sandbahnrennen in Mariánské Lázně / CZ vor der Tür.

Bis dahin muss da Getriebe wieder laufen!

Vielen Dank an Michael Härtel und seine Crew vom MSC Dingolfing die wieder eine top Veranstaltung auf die Beine gestellt haben.

Vielen Dank auch an meine Fans die mich alle besucht und mit gefiebert haben.


Vielen Dank an unseren "Kameramann" der es uns ermöglicht hat euch ein kleines Video zusammen zu stellen.


Gratulation an die Gewinner Sebastian Adorjan, Dominik Werkstetter und Magnus Czekely.


Ich freu mich schon wenn ich den ein oder anderen am Samstag 06.05 in Mariánské Lázně wieder sehe.

Euer Dennis


Bilder Ergebnis

Sandbahntraining Herxheim 23.04.23


Am Samstag morgen um 5 Uhr ging es für mich und mein Team nach Herxheim, eine meiner beliebtesten Bahnen.


- Ehemals 1000m, jetzt durch eine Querspange 963m- Sandbahn, der Knick in der Ostkurve macht die Strecke erst richtig interessant -


Bei besten Wetter und angenehmen Temperaturen, durfte ich nach Haunstetten und noch vor meinem ersten Rennen in Dingolfing, zum zweiten Mal in dieser Saison trainieren.

(Wenn Ihr euch nun vielleicht fragt was mit den Training´s in Pfarrkirchen und Mühldorf war, naja was soll ich sagen "Rain off"! )

Ich konnte verschiedenste Linien testen und auch Übersetzungstechnisch war ich wieder baff was so geht, wenn man rund um fit ist.

Mein Knie war nicht nur eine Ausnahme in Haunstetten, sondern auch in Herxheim durfte ich anständig an Vertrauen gewinnen.

Auch konnten wir endlich testen wie wir mit der neuen Regel - es dürfen keine Abreisscheiben mehr weggeworfen werden - umgehen und ob unsere Idee dazu auch funktionieren würde.

Am Ende des Trainingstages konnten wir zusammen mit guten Rennkollegen und Freunden den Abend gemütlich in einer genialen Pizzeria um die Ecke ausklingen lassen.

Für mich und mein Team war es ein erfolgreiches Training und ich bin guter Dinge und freue mich schon richtig auf Dingolfing.


Ich würde mich freuen, wenn ihr mich fleißig unterstützen kommt in Dingolfing am 01.05.23

Euer Dennis

Bilder

SEASON OPENING

Erstes Sandbahntraining der Saison 2023 - 24. & 25.03.23 Haunstetten


Freitag und Samstag hatte ich mit meinem Team das erste Langbahntraining der Saison auf der Sandbahn in Haunstetten.

Bei doch recht wechselhaften Wetter fanden wir eine bestens präparierte Bahn vor. Hier schon mal einen großen Dank dem Bahndienst. Alles war dabei von Sonne-Wolken-Mix mit stürmischen Wind über Regen, Hagel und Gewitter.


Ja was soll ich sagen -  I´m back!!!

Mein Knie welches letzte Saison mehr als nur Probleme machte war wieder perfekt, wie wenn nie etwas gewesen wäre und ich hoffe es bleibt so! 


Am Freitag Nachmittag drehte ich endlich meine ersten Runden nach einer für mich sehr langen Winterpause. Zum einen lief die letzte Saison nicht so nach Plan, zum anderen konnte ich sie nicht einmal fertig fahren, da mich Corona Anfang Oktober in eine verfrühte Winterpause schickte.

Erst hieß es Feeling finden und den Rost abzuschütteln um wieder locker auf dem Bike zu sitzen  -  ging doch recht flott - dann Spaß haben und testen. Vor allem wollte ich mein Knie auf die Probe stellen, welches das Training mit Bravour meisterte.


Am Samstag hieß es dann nochmal "Vollgas" und schauen was geht. Ich hatte ein super Feeling und mein Knie hat sich nicht ein einziges Mal gemeldet, so konnten wir noch einmal testen wo ich stehe. Nun damit habe ich dann tatsächlich nicht gerechnet, mit jeder Trainingsrunde haben wir schneller übersetzt, zum Schluss waren wir schneller denn je in Haunstetten.

Auch der Austausch unter Fahrer/innen und Bekannten kam nicht zu kurz.


Fazit: Es war schön endlich wieder auf dem Bike zu sitzen. Windig und frisch war´s aber Spaß hat´s gmacht.

Ich und mein Team gehen mit einem sehr positiven Gefühl in die nächsten Trainings und Tests.


Dem schwer gestürzten Gespann-Team, wünschen wir gute Besserung.

Danke an Fam. Scheunemann und den AMC Haunstetten für zwei super organisierte Trainingstage, in denen man noch dazu bestens mit Speis und Trank versorgt war.


Weiter geht´s dann am Samstag 1.4.23 in Pfarrkirchen, bis dahin euer Dennis.



Bilder

Wieder mit on Board - teamwear-print


Willkommen im Team!

Auch in der kommenden Saison 2023 werden wir wieder bestens durch teamwear-print mit Team- und Fankleidung unterstützt.

Danke Markus Huber für deine super Arbeit.


teamwear-print bietet Ihnen modernste Drucktechnik für hohe Haltbarkeit und Brillanz der Drucke. Auftragsbezogen wählen wir für Ihre Textilien das optimale Druckverfahren.

Ob SIEBTRANSFER | DIGITALTRANSFER | FLEXTRANSFER | DIREKTDRUCK | FLOCK UND STICK hier sind Sie in besten Händen.

Ebenfalls nutzen wir den digitalen Großformatdruck und die Folientechnik zur individuellen Gestaltung Ihrer Räume und Objekte.

Durch unser kreatives und handwerklich geschicktes Team bieten wir unsere Leistungen von der Konzeption, Produktion, Fotographie bis zur Montage. Zur Realisierung unserer Projekte bedienen wir uns auch der umweltfreundlichen Latexdrucktechnik und produzieren somit lösemittelfreie und nahezu geruchsneutrale Printprodukte.


BILDER IM GROSSFORMAT | FLÄCHENVEREDELUNG | BEDRUCKTE TEXTILELEMENTE | WAND- & BODENDRUCKE |

AUSSTELLUNGSGESTALTUNG | FAHRZEUGBESCHRIFTUNG | OBJEKTBESCHRIFTUNG | SCHILDER & SCHRIFTEN |

LEUCHTFLÄCHEN | ACCESSOIRES | GRAFIK, SATZ & DRUCK


Bilder im Großformat

auf Kunststoff, Metall, Acryl, Glas, Textil, Holz

inklusive Rahmen und Befestigung.

Sportlerehrung 2022 - ADAC Südbayern - 26.03.2023


Am Sonntag fand zum ersten Mal nach der Corona-Pause wieder die ADAC Sportlerehrung statt und auch ich durfte mit meiner Freundin Marina dabei sein.

Der ADAC entschied sich dieses Mal die Ehrung nicht wie gewohnt Mitte Dezember im Hotel Bayerischer Hof München zu Veranstalten sondern brachte ein neues Format mit neuer Location und einen neuem Termin heraus.

Wir waren zu Gast in der Motorworld München, welche einen motorsportwürdigen Rahmen bietet.

Insgesamt wurden an diesem Tag 180 Sportler und Sportlerinnen geehrt. Ich wurde für meinen 3. Platz bei der Süddeutschen Bahnmeisterschaft Nat. Lizenz geehrt. Dieser macht mich wieder sehr stolz, denn es war, wie viele wissen, kein leichter Weg für mich - massive Knieprobleme - in der letzten Saison einen Titel einzufahren. 

Empfangen wurden wir um 10:30 Uhr mit einem Frühstücksnack, Sekt und Getränken ehe es dann um 11:00 Uhr mit den 4 Ehrungsblöcken los ging. Bei sportlichem Ambiente und kurzweiligen Programm führten Laura Lust und Klaus Morhammer die Ehrung durch. Pünktlich um 12 Uhr gab es eine kleine Pause, in der wir alle mit einem guten Catering versorgt worden sind, welches für jeden etwas bot. Überpünktlich um 15:30 Uhr war die Ehrung zu Ende und wir konnten noch das ein oder andere Gespräch führen. Es war wie immer ein gelungener Ehrungstag - Danke ADAC Südbayern -

Im Anschluss hatte wir noch genug Zeit um uns in der Motorworld München umzusehen und einige Exponate zu begutachten.

Nun könnt ihr euch selbst ein Bild von der Ehrung machen. (Bahnsportehrung ab 2:59:00)



Bilder

Skijöring Lenggries 29.02.2023


Am Sonntag durfte ich bei besten Wetter und vielen Zuschauern, Sprecher beim Skijöring-Rennen in Lenggries machen.

Es war mir eine große Ehre diesen Posten einzunehmen und ich muss sagen, dass es eine rundum gelungene Veranstaltung war.

Für das leibliche Wohl war sehr gut gesorgt.

Großes Lob an die vielen Helfer und dem Team Brauneck.

Im Video möchte ich euch einen kleinen Einblick geben.

Share by: